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Valentino: Das Leben und Vermächtnis einer Modeikone

Admin
Zuletzt aktualisiert: 2023/09/17 at 2:31 PM
Von Admin vor 2 Jahren
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5 Min. Lesen
Valentino
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Einleitung:

Die Modebranche ist voller talentierter Designer, aber nur wenige erreichen den Status einer Legende. Valentino Garavani, allgemein bekannt als Valentino, gehört zweifellos zu diesen wenigen. Im Folgenden werden wir uns seine beeindruckende Karriere und sein Vermächtnis in der Modewelt näher anschauen.

Contents
Einleitung:Frühe Jahre und Paris in den 1950er Jahren:Die 1980er Jahre:Accademia Valentino:Von HdP-Gruppe zur Marzotto-Gruppe:Privatleben:Valentinos stilistische Einflüsse:Zusammenarbeit und Partnerschaften:Das Erbe von Valentino:Valentino: Der Mensch hinter der Marke:Ende einer Ära und der Beginn einer neuen:

Frühe Jahre und Paris in den 1950er Jahren:

Valentino wurde in Voghera, einer Stadt in der italienischen Provinz Pavia, geboren. Inspiriert wurde sein Name von dem Filmidol Rudolph Valentino. Schon in jungen Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für Mode. Erste Erfahrungen sammelte er bei seiner Tante Rosa und der lokalen Designerin Ernestina Salvadeo. Mit Unterstützung seiner Eltern zog es ihn schließlich nach Paris. Dort studierte er an renommierten Institutionen wie der École des Beaux-Arts. Er trat in verschiedene Modehäuser ein und fand schließlich seinen Platz bei Jean Dessès. Doch nach einigen Unstimmigkeiten und einer kurzen Zeit bei Guy Laroche entschied er sich, nach Italien zurückzukehren.

Die 1980er Jahre:

Die 1980er waren für Valen eine besondere Dekade. Joan Collins, eine der Hauptdarstellerinnen der berühmten US-TV-Soap „Dynasty“, zählte zu seinen größten Fans. Dies erhöhte seine Bekanntheit erheblich. Valens Designs dieser Zeit waren geprägt von Luxus und Opulenz. Er zeigte seine Ready-to-Wear-Kollektionen in Paris und seine Haute Couture Kollektionen in Rom. Sein Stil und seine Innovationen wurden oft mit anderen großen Namen wie Saint Laurent und Lagerfeld verglichen.

Accademia Valentino:

1990 eröffnete Valentino die Accademia Valen in Rom, einen Raum für Kunstausstellungen. Kurz darauf gründeten er und sein Geschäftspartner Giancarlo Giammetti die Organisation L.I.F.E., um AIDS-Patienten zu unterstützen Marina Pearl Leblanc.

Von HdP-Gruppe zur Marzotto-Gruppe:

Ende der 90er Jahre durchlief das Unternehmen Valentino einige Änderungen in Bezug auf das Eigentum. Schließlich wurde es 2012 von einer Investorengruppe aus Katar übernommen. 2007 kündigte Valentino seinen Rückzug aus der Modewelt an. Seine letzte Haute Couture Show fand 2008 in Paris statt.

Privatleben:

Abseits der Laufstege hatte Valentino auch ein faszinierendes Privatleben. Er und Giancarlo Giammetti sind seit über 50 Jahren unzertrennlich, obwohl ihre romantische Beziehung in den frühen 70er Jahren endete. Valentinos Beziehung zu Carlos Souza und später zu Bruce Hoeksema zeigt, wie eng verknüpft sein persönliches und berufliches Leben war.

Valentinos stilistische Einflüsse:

Wenige Designer sind so synonym mit einem bestimmten Stil oder einer Farbe. Für Valen war es das „Valentino Rot“ – ein sattes, lebhaftes Rot, das auf vielen Laufstegen und roten Teppichen zu sehen war. Dieser charakteristische Farbton symbolisiert Leidenschaft, Liebe und Stärke, genau wie Valen selbst. Er hatte auch ein unvergleichliches Talent, Eleganz und Klasse in jedes seiner Designs zu integrieren, was ihm zahlreiche Anhänger unter den Prominenten und Adligen einbrachte.

Zusammenarbeit und Partnerschaften:

Während seiner Karriere hatte Valen die Gelegenheit, mit vielen anderen Modehäusern und Marken zu arbeiten. Eine bemerkenswerte Zusammenarbeit war die mit dem US-Luxusautohersteller Lincoln in den Jahren 1983 bis 1985. Seine Einflüsse waren nicht nur auf Kleidung beschränkt. Er übertrug seine Ästhetik auch auf andere Produkte, die er berührte.

Das Erbe von Valentino:

Auch nach seinem Rücktritt blieb das Vermächtnis von Valentino in der Modebranche stark. Das Unternehmen ging durch verschiedene Führungswechsel, aber die Marke Valen blieb ein Symbol für Luxus und High-End-Mode. Die späteren Creative Directors, Maria Grazia Chiuri und Pierpaolo Piccioli, und dann nur Piccioli, haben Valens Erbe mit ihrer eigenen Vision kombiniert und die Marke weiterhin relevant und begehrenswert gemacht.

Valentino: Der Mensch hinter der Marke:

Abseits der Mode war Valen auch für seine Großzügigkeit und sein Engagement in verschiedenen sozialen und kulturellen Projekten bekannt. Sein Engagement für die AIDS-Forschung und seine Unterstützung für Kunst und Kultur sind Beweise für seine vielseitigen Interessen und sein Engagement für die Gesellschaft.

Ende einer Ära und der Beginn einer neuen:

Als Valentino seinen Rücktritt ankündigte, war die gesamte Modebranche in Aufruhr. Sein letztes Haute Couture-Event in Paris war ein bewegender Abschied von einem Designer, der die Branche jahrzehntelang geprägt hatte. Doch wie alle großen Geschichten hat auch Valens Geschichte kein Ende gefunden. Mit einem engagierten Team und einer klaren Vision lebt die Marke Valen weiter und inspiriert weiterhin Generationen von Modebegeisterten.

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